Fahr mal Linie 5
auf Elba

Mit dem Minibus durch den Hafen von Portoferraio

Portoferraio ist die Hauptstadt und der wichtigste Hafen von Elba. Hier legen die Fähren an, hier wohnen die meisten Einwohner und hier gibt es die besten Einkaufsmöglichkeiten der Insel. Besonders schön ist es im Hafen. In den netten Cafés und Bars sitzt es sich gut und ab und zu fährt ein kleiner orangener Bus vorbei. Mit der Nr. 5 versteht sich!

Entdeckt habe ich den kleinen Flitzer von meinem Logenplatz am Hafen: Ein lässiges, sehr entspanntes Café mit viel Grünpflanzen. Und genau vor meiner Nase fährt der Bus vorbei. Erst die Straße runter und dann später wieder hinauf… Nachdem ich das ein paar Mal beobachtet habe, steht für mich fest: Mit dem 5er-Bus möchte ich auch fahren!

Zehn Minuten Busabenteuer auf Elba

Ich bin dann der Spur des Busses gefolgt bis zum großen Parkplatz beim Fährterminal. An der Haltestelle warte ich auf den nächsten Bus und studiere den Linienplan. Daneben hängt eine Erklärung auf Italienisch, wie man das Ticket (eine Plastikkarte?) entwertet und dass man wohl auch per SMS ein Ticket kaufen könne. Nirgends war aber ein Automat zu sehen. Dann kommt der Bus. Ich erkläre dem Fahrer, dass ich eine Rundtour mit der 5 machen möchte, er lacht…und nimmt mich schließlich auch ohne Ticket mit.

Glück gehabt – also schnell rein in den Bus!

Der Minivan fährt erst die Calata Italia und dann die Calata Massini entlang… Wir kommen an meinem schönen Café vorbei. Auf der anderen Straßenseite sehe ich Luxusjachten und Segelboote im Wasser schaukeln.

Es geht weiter die Hafenmole entlang bis zum Archäologischen Museum. Das liegt genau gegenüber der Küstenwache. Und hier ist erst mal Endstation. Der Bus passiert die Wendeschleife und fährt wieder zurück…

Interessant sind die römischen Ausgrabungen am Torre del Martello.

Wer fährt mit dem 5er-Bus auf Elba?

Mit dem Bus fahren die Einheimischen, meist Hausfrauen und Kinder. Und weil er auf dem Rückweg durch „die Straßen der zweiten Reihe“ fährt, sehe ich auch warum. Wir halten an einem Supermarkt und einem zentralem Platz mit Gemüseständen. Dort steigen viele Frauen mit voll bepackten Einkaufstaschen ein und etwas später in dem Wohnviertel spuckt der Bus sie wieder aus.

Die ganze Busfahrt dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Wie gesagt, außer mir fahren nur Einheimische mit. Für Touristen gibt es extra einen kleinen Bummelzug, der die Hafenmole entlangfährt.

Aber ich finde die Busfahrt viel interessanter. Und du?

 

Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind – hier die Infos zur Buslinie 5 auf Elba:

 

Strecke Calata Matteotti – Cimiteri – Ospedale
Der Streckenverlauf ist etwas verwirrend, weil der Bus auf dem Hinweg andere Straßen nimmt wie zurück. Und weil es unterschiedliche Streckenführungen für den Sommer und den Winter gibt. Im Winter fährt der Bus auch das Krankenhaus und den Friedhof an.
Sommerfahrplan Linie 5 ab 11. Juni 2022
 Winterfahrplan November bis Juni
Fahrtzeit 5 Minuten hin + 5 Minuten zurück. Die Busse fahren im Zehnminuten-Takt. Erster Bus kurz nach 7 Uhr, letzter Bus kurz vor 20 Uhr. Achtung: Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr ist Mittagspause
Einzelkarte ?
Tageskarte
Sonstiges In und um Portoferraio gibt es sechs Buslinien. Alle Busse im Stadtgebiet sind orangefarben, die Überlandbusse blau.
Linienauskünfte Elba
Sehenswürdigkeiten Hafen von Portoferraio
  Archäologisches Museum
Hast du Lust auf mehr Minibus? Dann fahr mal Linie 5 am Bodensee. Dort sind die Busse weiß. Oder lieber ein Ausflug nach Spanien? Ein kleiner roter Sprinter fährt durch die Altstadtgassen von Sevilla – Olé!

Du möchtest in Italien bleiben? Dann schau dir diese Beiträge mal an:

  1. Unterwegs im Piemont

  2. Im Westen von Sardinien auf der SP 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu.

Schließen