Outdoor-Foto-Ausstellung Spurensuche in Mannheim.

Die Amis sind weg – was bleibt? Begib dich auf Spurensuche in Mannheim

Fahr mal Linie 5 in Mannheim und besuche Franklin und Taylor

Interessierst du dich für Stadtentwicklung? Ich lade dich ein, in Mannheim mit der Linie 5 bis zum Platz der Freundschaft zu fahren. Schwing dich dort aufs Fahrrad und erkunde die neuen Stadtquartiere Franklin und Taylor. Eine Spurensuche der besonderen Art erlebst du, wenn du der Outdoor-Fotoausstellung von Horst Hamann folgst.

Im September 2012 hat der letzte GI den Mannheimer Norden verlassen. Was bleibt, sind die Erinnerungen und eine riesige Fläche, auf der sich die Stadt neu entfaltet.  Es entstehen Wohn-, Arbeits- und Gewerbeflächen. Vieles ist noch im Umbruch und im Werden, Baukräne überall.

Neue Stadtquartiere mit Vorbildcharakter

Die Ziele sind ambitioniert. Die Stadtquartiere sollen keine stinknormalen Neubau- und Gewerbegebiete werden – sondern sollen zukunftsweisend sein: Taylor, das grüne Gewerbegebiet mit Naherholungscharakter und Franklin, die Siedlung mit vielfältigen Mobilitätsangeboten, die das eigene Auto entbehrlich machen. Maßnahmen sind eine quer durch das Quartier verlaufende autofreie Europaachse und der Franklin Loop als Park- und Freizeitweg. Außerdem Fahrradverleihstationen und Car Sharing-Angebote.

Die ersten Radwege und Parks sind schon angelegt. Auf der einen Seite des Radwegs skaten Jugendliche  und vespern Lagerarbeiter im Grünen und auf der anderen Seite des Wegs wird noch gebuddelt und gebaggert. Auch so schon ein total interessanter Ausflug.

Auf Spurensuche mit Horst Hamann

Doch es kommt noch besser: Ähnlich einer Schnitzeljagd kannst du dich bis Ende November  auf „Spurensuche“ begeben und den grossformatigen Fotos von Horst Hamann folgen. An interessanten Punkten sind sie aufgestellt und zeigen in Bauzaungrösse, wie es früher hier aussah. Der Mannheimer Fotograf hat dafür von 2012 bis 2019 das Niemandlandsland durchstreift und das Erbe der Amis festgehalten. An manchen Stationen erkennst du Altes wieder, so wie die Benjamin Franklin Church, die stehengeblieben ist – anderes ist gänzlich verschwunden. Selbst, Hamann war beim Anbringen der Fotos überrascht, wie schnell sich alles ändert.

Praktisches

  1. Nimm als Ausgangspunkt für die Tour den Platz der Freundschaft.
    In direkter Nähe befindet sich die Boulderhalle, mit Kletterpark , Café und Biergarten. Zu US-Zeiten haben in der Halle die Baseballer der „Mannheim Bisons“ ihre Heimspiele absolviert.  Auch der gelbe Wachturm erinnert an die US-Streitkräfte. Auf dem Vorplatz gibt es eine VRN-Nextbike-Station mit  Fahrrädern zum Ausleihen.
  1. Das Gelände ist sehr weitläufig, amerikanisch eben. Fahrrad oder Roller sind besser geeignet, als zu Fuß. Abkürzen über die grüne Wiese geht nicht, da Bauzäune überall.
  2. Die komplette Tour ist 11,5 Kilometer lang und führt durch Taylor, Franklin, Spinelli und Turley. Du kannst alles abfahren oder Teilstücke auswählen. In jedem Quartier gibt es einen Startpunkt mit Infos. Weitere Erklärungen findest du in dem Flyer Spurensuche.
  3. Über den Baufortschritt auf den Konversionsflächen kannst du dich auf der Webseite der MWSP Mannheim informieren.

Stadtentwicklung Mannheim – Blick in die Zukunft

Eine große Rolle für die Mobilität der Bewohner soll der öffentliche Nahverkehr spielen. Im Moment fahren Busse ins Zentrum von Franklin. Jetzt wird zusätzlich zur Linie 5, die das Areal streift, eine neue Stadtbahnlinie gebaut. Die Linie 16 führt dann ins Zentrum von Franklin und soll Mitte 2023 fertig sein. Im gleichen Jahr findet die Bundesgartenschau BUGA in Mannheim statt. Das ehemalige Spinelli-Areal wird ein Kerngebiet der BUGA23 werden.

Ich wünsche dir Entdeckergeist und viel Spaß bei deinen Erkundungen!

Noch mehr von der Linie 5 in Mannheim?

 

 

Was meinst du dazu? Schreib mir.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu.

Schließen