Friedrichshafen – wo die Zeppeline starten und landen

Hätte Friedrichshafen keinen Hafen und den See, wäre es eine belanglose Stadt. Doch wie der Name schon sagt, hat Friedrichshafen einen Hafen und der liegt am Bodensee.

An diesem heißen Frühsommernachmittag verströmt die Hafenpromenade von Friedrichshafen südländisches Flair. Palmen, Eis und Sonne satt – türkisblau schimmert der Bodensee – was will man mehr. Gerade haben wir unseren Junior am Hafenkai verabschiedet. Er tuckert mit der Oma und dem Katamaran nach Konstanz. Ralph und ich schlendern über die Promenade, essen Eis, kaufen einen Sonnenhut und lassen es uns gut gehen. Dann entdecke ich die Linie 5 am Hafenbahnhof. Viel Zeit habe ich nicht, denn wir sind mit Freunden im Allgäu verabredet – doch eine Fahrt muss sein.

Der Hafenbahnhof liegt in der Mitte der Strecke, in die eine Richtung fährt der Bus zum Klinikum und in die andere zur Messe und zur Zeppelin-Werft. Ich entscheide mich für letzteres. Gerade mal zehn Minuten dauert die Fahrt, es geht an einem Altersheim und Einkaufszentrum vorbei und schwups sind wir schon da: Haltestelle „Zeppelin-Hangar“. Ich bin der letzte und einzigste Fahrgast der aussteigt, der Busfahrer wollte mich gerade in ein Gespräch verwickeln… Doch wo war denn nun der Zeppelin-Bau? Ich sah keinen Menschen weit und breit, es gab nur einen verwaisten Parkplatz und leere Weite. Aber nein, da gings nicht durch, also doch an der Messe vorbei – auch hier tote Hose an diesem Mittwochnachmittag vor Fronleichnam. Ich suche und suche, nichts. Dann rufe ich meinen Mann an, denn wir hatten verabredet, dass er mit dem Auto zum Zeppelin-Hangar fuhr und wir uns am Eingang trafen. Der war schon ganz aufgeregt, weil er mir den landenden Zeppelin zeigen wollte und ich mich nicht gleich gemeldet hatte. Dort vorne ging es lang. Und gerade noch rechtzeitig gab es einen freien Blick auf den landenden Zeppelin für mich.

Tipp: Kompakte Infos zur Linie 5 findet ihr unter den Streckeninfos Friedrichshafen

  1. Pingback: Friedrichshafen – Linie 5

Was meinst du dazu? Schreib mir.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu.

Schließen