Einfach loswandern – im Naturpark Stromberg-Heuchelberg am Heiligenbergsee

SH5 - Häfnerhaslacher Wald- und Seenweg

#Einfach # Los #Wandern, steht da auf der Wandertafel. Was für eine grandiose Einladung, denn nichts möchte ich lieber  an diesem Sonntag Mitte März 2020. Dem Corona-Virus den Rücken zukehren, alle Ängste und Befürchtungen hinter mich lassen und Schritt für Schritt neue Erdung und Zuversicht gewinnen… Geht es dir auch so? Update 21.3.2022: Das war 2020, gilt aber auch für 2022 – jetzt, wo Krieg zwischen Russland und der Ukraine herrscht und der Corona-Virus immer noch nicht bezwungen ist. 

Tipp: Wald- und Seenweg SH5 – die Übersicht mit Karte findest du am Ende des Artikels.

Einfach loswandern am Heiligenbergsee

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Heiligenbergsee in Häfnerhaslach. Den zu finden war für mich das Schwierigste an der Übung: Am besten folgst du im Ort den Wegweisern zum Sportplatz und lass dich nicht davon irritieren, dass es bergauf geht. Der Heiligenbergsee liegt nicht im Tal, sondern oben auf dem Berg, gleich neben dem Sportgelände.

Häfnerhaslach ist ein Teilort der Stadt Sachsenheim und gehört zum Landkreis Ludwigsburg. Ein idyllisches Fleckchen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. An den Hängen wächst Wein und die Kuppen sind mit Wald bedeckt.

Drei Wege zur Auswahl – ich wähle die mittlere Runde

Auf der Informationstafel werden dir drei Wege vorgestellt: eine kleine, eine mittlere und eine große Runde. „Wanderdreiklang“ nennen es die Tourismusexperten vom „Land der 1000 Hügel“, die sich dieses Angebot ausgedacht haben. Ich entscheide mich für den SH5. Das ist die mittlere Runde des Häfnerhaslacher Wald- und Seen-Wegs. Sie ist 6,4 Kilometer lang und soll in knapp zwei Stunden machbar sein.

Zunächst führt der Weg um den Heiligenbergsee. Idyllisch ist es hier, der See ist nicht sonderlich groß. Es gibt eine überdachte Grillstelle auf der einen und einen schön angelegten Kinderspielplatz auf der anderen Seite. Nach der kleinen Runde um den See nimmst du den Fahrweg Richtung Norden auf den Schlierkopf.

Es riecht und duftet nach frisch geschlagenem Holz

Rechts und links des Weges stapeln sich frisch geschlagene Buchen- und Eichenstämme. Die Forstarbeiter haben ganze Arbeit geleistet. Die mahnenden Worte meines Vaters im Ohr „Das ist gefährlich, die können rutschen…,“ widerstehe ich dem Drang, auf den Holzstapeln herumzuturnen. Intensiv riecht und duftet es nach Holz. Die Nummerierung auf den Stämmen ist mir ein Rätsel. Was bedeuten die blauen und roten Kringel, die Abkürzungen und Zahlen?

Der Schlierkopf ist mit 450 Metern ü. NN die zweithöchste Erhebung im Stromberg. Aus dem Fahrweg wird ein kleiner Pfad. Der Wald ist auf den ersten Blick unspektakulär, so wie überall in dieser Gegend. Doch wenn du genauer hinschaust und dich auf die Natur einlässt, wirst du interessante Dinge entdecken.

Baumrinden und Moos

Zum Beispiel liegen am Boden Baumrinden herum. Dicke Moospolster zeigen ein erstes Grün. Wenn du davon ein bisschen sammelst und mitnimmst, kannst du zu Hause eine hübsche Osterdeko basteln. Karin zeigt auf ihrem Blog Jubeltage ein schönes Beispiel.

Setz dich mal hin und schau dich bewusst um…

Im Bannwald soll sich der Wald ungestört zum „Urwald von morgen“ entwickeln. Es sieht herrlich unordentlich aus. Die meisten Bäume sind noch kahl, doch hier und da sprießt im Unterholz erste Gräser.

Lustig finde ich diese Baumgruppe. Moos kriecht die Stämme hinauf… das sieht aus wie eine kleine Armee von Zwergen und Wichteln, findest du nicht auch?.

Gelb und fröhlich leuchten Huflattich und Scharbockskraut. Ganz zart ist dagegen das Lila des Wiesenschaumkrauts.

Richte auch den Blick nach oben

Der Wanderweg SH5 verläuft ein Stück auf dem HW 10 und führt an einer kleinen Gruppe von Mammutbäumen vorbei. Eine Infotafel erklärt, warum es die Bäume aus der Sierra Nevada im 19. Jahrhundert hierher verschlagen hat. Dann entdecke ich noch eine Buche mit einer ausladenden Krone entdeckt und ja, …das ist ein maroder Fernmeldeturm.

Wenn sich der Wald öffnet, genießt du den Blick in die Weite

Das letzte Drittel des Weges läufst du über Wiesen und am Feldrand entlang bis hinunter nach Häfnerhaslach. Die Aussicht ins Kirbachtal ist wunderbar. Rechts weiden Lämmer und vor dir liegt eine typische Streuobstwiese. ‚Wenn die Apfelbäume blühen, komme ich wieder`, das nehme ich mir fest vor. Mein Wanderweg mit der Nr. 5 führt nicht bis in den Ortskern hinein, doch ein kleiner Abstecher lohnt allemal. Häfnerhaslach ist ein alter Töpferort mit schönen Fachwerkbauten und wenn die Besenwirtschaft „Am Rittersprung“ geöffnet hat, kannst du dort einkehren.

Zum Abschluss wird es ein anstrengend. Die letzten Meter führen durch den Wald steil nach oben. Uff, geschafft, der Wanderparkplatz ist wieder in Sichtweite.

Bevor ich mich ins Auto setze und heimfahre, genieße ich noch einmal die Abendstimmung über den Heiligenbergsee. Und ich bin glücklich und zufrieden, dass ich einfach mal losgewandert bin.

Zur Apfelbaumblüte 2021 war ich in Häfnerhaslach:

 

Der Rundweg

Oberhalb des Weinberges bei Häfnerhaslach liegt im Wald versteckt neben dem Sportplatz der Heiligenbergsee. Das ist der Ausgangspunkt für den Häfnerhaslacher Wald- und Seenweg.

Start Parkplatz am Sportgelände Häfnerhaslach
Ende Parkplatz am Sportgelände Häfnerhaslach
Stationen Parkplatz am Sportgelände Häfnerhaslach, Heiligenbergsee, Schlierkopf, Häfnerhaslach
Länge 6,4 km
Schwierigkeit mittel
Top: Aussicht, Mammutbäume, Heiligenbergsee
Einkehrmöglichkeiten Besenwirtschaft „Rittersprung“, Häfnerhaslach
Vereinsgaststätte am Sportplatz (wenn Fußball gespielt wird)
Sonstiges Überdachte Grillstelle am Heiligenbergsee

Großer Spielplatz

Der Heiligenbergsee ist kein offizieller Badesee, wird aber gern zum Nacktbaden genutzt.

Die Wanderung führt durch den Nationalpark Stromberg-Heuchelberg. Wanderdreiklang: Hier beginnen immer drei unterschiedlich lange Rundtouren, sowohl kurze Wege zwischen drei und fünf km, als auch Halbtages- und Tagestouren zwischen 10 und 20 km. Jeder kann selbst entscheiden, wie lange er unterwegs sein möchte. Das Baden ist im Heiligenbergsee ist nicht erlaubt. Waldspielplatz

Infos Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Land der 1.000 Hügel – Kraichgau-Stromberg Tourismus

Einfach loswandern – hier gibt´s auch schöne Wege:

Mühlenwanderweg 5 im Schwäbischen Wald
Die Wengertschützenrunde bei Sternenfels
Die Nat`OURoute 5 im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet

 

  1. Hallo Heike, ich denke schon, dass man – dem notwendigen „Social Distancing“ folgend nach draussen in die Natur gehen sollte. Schwer einzuschätzen wie sich dies in den kommenden Tagen ändern wird, wenn „Party“ und „Massenzusammenkünfte“ nicht abnehmen.

    • Hallo Stephan,
      wunderbar, dass du so denkst wie ich. Ich war echt nicht mehr sicher, ob man überhaupt noch dazu animieren sollte raus zu gehen, aber ein Spaziergang an frischer Luft hat ja auch viele Vorteile für das Imumunsystem. Ich find, wir sollten auch nicht auf die Ausgangssperren warten, sondern einfach schon jetzt den nötigen Abstand bewahren. Herzliche Grüße Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert