Wandern in der Südeifel: „Nimm die 5er-Wege und du wirst staunen“

Besondere Spaziergänge und Wanderungen zwischen Bitburg und Luxemburg

Die Südeifel ist ein Wanderparadies und noch sehr ursprünglich. Es gibt wenig Industrie, keine Zersiedelung und viel Natur pur. Auf den Wiesen grasen Kühe und in den Wäldern streicht der Luchs umher. Bekannt ist das Pils, das in Bitburg gebraut wird. Last but not least ist die Südeifel meine Heimat. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm bin ich geboren und in die Schule gegangen. Folge der 5 – ich stelle dir Spazierwege und Rundwanderungen vor, die ich besonders mag und die noch nicht überlaufen sind: Du entdeckst den Eingang zur grünen Hölle, eine römische Villa und  genießt grandiose Fernsichten über die Eifelhöhen bis nach Luxemburg.

1

Wandern in der Südeifel – Felsenweg 5

Schon die Römer fanden die Eifel cool!

Die Römer suchten sich besonders schöne Bauplätze für ihre Villen aus. So auch in Holsthum. Bei einer Wanderung auf  dem Felsenweg 5 kannst du dich davon überzeugen. Außerdem entdeckst du, wo der Siegelhopfen wächst und erklimmst den Wolfsfelder Berg mit der Prümer Burgruine. Zum Abschluss kannst du die Füße in den Stromschnellen der Prüm bei den Irreller Wasserfällen kühlen… Das macht doch Laune, oder etwa nicht?
Strecke 17 km | Gehzeit 5 Std. | 302 Höhenmeter | mittel

🥾 Hier gehts lang: Römer gucken und Füße baden

 

2

Rundweg 55 – Bollendorf

Die grüne Hölle im Felsenland Südeifel

Ja, so könnte er aussehen – der Eingang zu Hölle… Du findest ihn auf dem Wanderweg 55  in der Bollendorfer Schweiz. Der schmale Pfad windet sich an moosbewachsenen, bizarren Felsen vorbei durch klammartige grüne Schluchten zu beeindruckenden Felsplateaus mit Panoramablicken. Ein richtiger Abenteuerweg, den du mit einer Lauschtour kombinieren kannst, wenn du magst.
Strecke 5,5 km | Gehzeit 2,5 Std. | leicht-mittel

🥾 Hier gehts lang: Ab in die Hölle

 

3

Nat’Our Route 5

Wandern in der Südeifel mit Klettersteig

Von wegen Mittelgebirge sind langweilig. Bei Vianden geht es ganz schön steil bergauf und es gibt auch einen kleinen Grenz-Klettersteig. Belohnt wird die Mühe mit einem herrlichen Blick auf die Ourtalsperre. Auf der Nat’ Our Route 5 bewegst du dich im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet.
Strecke 12,5 km | Gehzeit 4,5 Std. | 567 Höhenmeter | anspruchsvoll

🥾 Du willst Berg? – Auf nach Vianden!

 

4

Naturidylle pur – Rundweg 5 um Daleiden

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Die Südeifel ist eigentlich überall sehr ländlich. Im nordwestlichen Zipfel lebt es sich noch ein bisschen abgesonderter: die Täler sind tiefer, die Wälder dichter und über die Höhen bläst der Wind ein bisschen rauher. Der Islek ist etwas für diejenigen unter euch, die die Einsamkeit suchen…
Strecke 13,2 km | Gehzeit 4,5 Std. | anspruchsvoll

🥾 Folge mir ins Islek auf den Rundweg 5 bei Daleiden.

 

5

Oberweis-Rundweg 5

So sieht ein typisches Eifeldorf aus

Oberweis ist eine der ältesten Ortschaften bei Bitburg und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Die Kelten und die Römer waren hier, und die mittelalterliche Dorfchronik ist gespickt mit Hexentänzen, Besäufnissen und verbotenen Glücksspielen. Der Spaziergang führt einmal ums Dorf und zeigt dir das Neubaugebiet genauso wie alte Eifler Bauernhäuser und mittendrin die Dorfkirche und den Friedhof.
Strecke ca. 3 km | Gehzeit 1 Std. | leicht

🥾 Warum mal nicht nach Oberweis?

 

6

Wandern auf den Höhen der Südeifel – Rundweg 5

Eifelgelb bei Neuerburg

Im Frühjahr mischen unter das satte Grün der Felder, Wiesen und Wälder gelbe Farbtupfer: Löwenzahn und Hahnenfuß blühen auf den Weiden, Rapsfelder leuchten in sattem Gelb und am Waldrand und auf den kargen Höhen blüht der Ginster. Diese geballte Gelbvielfalt habe ich auf dem Rundwanderweg 5 bei Neuerburg erlebt. Beste Wanderzeit dafür: Mitte bis Ende Mai.
Strecke ca. 4 km | Gehzeit 1,25 Std. | leicht

🥾 AB INS GELB BEI NEUERBURG!

 

Was ich an meiner Eifel-Heimat liebe:

# das Wolkenspiel am Himmel

# die Weite

# Kühe auf den Wiesen

# schiefergedeckte Häuser

# die unberührten Flusstäler mit hohen Brennesseln, Farnen und Schmetterlingen

# die gelben Rapsfelder und der gelbe Ginster

Wo genau befindet sich die Südeifel?

Die Südeifel liegt in Rheinland-Pfalz im äußersten Westen von Deutschland. Sie grenzt im Süden an die Mosel und im Westen an Luxemburg. Nordwestlich schließt sich die Schnee-Eifel an, nordöstlich die Vulkaneifel. Die Ferienregion Südeifel entspricht in etwa dem Landkreis Bitburg-Prüm. Auch der Naturpark Südeifel zählt zur Ferienregion, es ist der älteste Naturpark von Rheinland-Pfalz und zeichnet sich durch seine Artenvielfalt aus. Schöne Radwege findest du entlang der Flusstäler, die die Südeifel prägen: die Prüm, die Kyll, die Nims, die Enz und die Sauer und Our als Grenzflüsse zu Luxemburg.

Wenn du dich für die römische Geschichte interessierst, bist du in der Südeifel gut aufgehoben, auch Trier (Augusta Treverorum) ist nicht weit. Französisch angehauchtes Europaflair erfährst du im nahen Luxemburg.

Hinkommen
Du erreichst die Südeifel mit dem Auto über die A1 und die A60, mit dem Zug über Köln oder Trier. Die Bahnstrecke Köln-Gerolstein ist aufgrund des Hochwassers vor zwei Jahren leider immer noch von Köln bis Gerolstein gesperrt. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Es ist nicht ganz leicht, aber du kannst die Wanderziele auch mit dem Bus erreichen. Am Wochenende fährt manchmal nur ein Ruf-Bus auf Bestellung. Infos gibts beim zuständigen Verkehrsverbund VRT Trier.

Wo kannst du übernachten?

Ich besuche ja meistens meine Mutter oder meine Brüder. Aber die folgenden Tipps habe ich selbst ausprobiert und empfehle sie gerne weiter:

Prümtal Camping, Oberweis
Schöne Lage an der Prüm und ein super Service-orientiertes Team, zertifiziert als klimafreundlicher Betrieb, Freibad
https://www.pruemtal.de/

Gasthaus Herrig, Meckel
Authentischer Gasthof mit leckerer Küche, zählt laut SWR zu den  „20 besten Landgasthöfen in Rheinland-Pfalz“.
https://www.gasthaus-herrig.de/

Camping in der Enz
Gemütlicher Campingplatz an der Enz bei Neuerburg mit netten holländischen Besitzern, nachhaltig mit Photovoltaik und Solaranlage, Freibad
https://www.camping-inderenz.com/de/

Alle eignen sich hervorragend als Ausgangspunkt für die vorgestellten Wanderungen. PS: Klar, das ist Werbung, aber sie erfolgt ohne Gegenleistung.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen und eine gute Erholung beim Wandern in der Südeifel!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert