Felsenweg5 in der Südeifel

Südeifel – Felsenweg 5: Hier hat es den Römern schon gefallen !

Felsenweg 5 mit Irreller Wasserfällen - Prümer Burg - Römischer Villa

„Die spinnen, die Römer!“ Ob das die Eifler wohl dachten, als römische Legionäre im Bitburger Land große Landvillen und Gutshöfe mit Säulen und Innenhöfen errichteten, Wasserleitungen bauten und Weinstöcke pflanzten? Hmh, das wissen wir nicht, doch noch heute lässt sich nachvollziehen, dass sie sich besonders schöne Bauplätze für ihre Villen aussuchten. Bei einer Wanderung auf dem Felsenweg 5 kannst du dich davon überzeugen.

In der Nähe von Holsthum stand so eine römische Landvilla. Sie war 47 Meter breit und 24 Meter tief (im Vergleich: Der im Schwabenländle so beliebte Neubaustil „toskanische Villa“ ist im Schnitt 9 auf 8 Meter groß). Von der ehemaligen Säulenhalle der Villa ist der Ausblick über das Prümtal auch heute noch genial. Außerdem herrscht ein Mikroklima, das schon beinahe südländisch ist. Deshalb wächst im Tal der Hopfen auch so gut, im Mai und Juni bis zu 30 Zentimeter am Tag. Drei Monate später wird er dann geerntet und in Bitburg zum Bier brauen verwendet.

Vom Tal auf die Höhen des Wolfsfelder Berg

Der Felsenweg 5 führt hoch zur Prümer Burg, die auf einem steil abfallenden Sandsteinfelsen erbaut wurde. Genieß den Ausblick. Im Wald wächst mannshoher Farn. Der Katzenkopf-Bunker mit seinem Westwall-Museum liegt ebenfalls auf der Strecke.

Zum Abschluss kannst du die Füße in den Stromschnellen der Prüm bei den Irreller Wasserfällen kühlen…

Strecke 17 km | Gehzeit 5 Std. | 302 Höhenmeter | mittel

Hinkommen: Ab Bitburg mit dem Auto in 15 Minuten bis zum Parkplatz Irreller Wasserfälle, mit der Buslinie 423 in 40 Minuten bis Holsthum; am Wochenende Linie 429 Ruf-Bus: bitte spätestens 60 Min. vor gewünschter Abfahrt buchen. Info: VRT Verkehrsverbund Region Trier

Start Wanderparkplatz Irreller Wasserfälle
Ende Wanderparkplatz Irreller Wasserfälle
Stationen Ruine Prümer Burg, Römische Villa Holsthum,  Wolfsfelder Bergplateau, Westwallmuseum Katzenkopf, Irreller Wasserfälle
Länge 17,1 km
Schwierigkeit mittel aber lang
Top: Aussichtspanorama von Prümer Burg, Römische Villa Holsthum, Stromschnellen der Prüm. Achtung die Irreller wasserfälle sind keine Wasserfälle im eigentlichen Sinne, eher Stromschnellen.
Einkehrmöglichkeiten
Sonstiges Die Wanderung führt durch den Naturpark Südeifel. Nicht weit weg: Teufelsschlucht und Dinopark, Ernzener Felsenweiher
Infos Naturpark Südeifel
Ferienregion-Bitburger Land

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert