Col de la Croix de Millet.

D5 im Département Ardèche: Beeindruckende Landschaft


D5 Ardèche
Pont-de-Labeaume – Jaujac – Col de la Croix Millet- Prunet – Largentière – La Croisette
Länge: 28 km
Land: Frankreich, Département Ardèche

Ein Geheimtipp: Fahr mal die D5 im Département Ardèche. Nur ein paar Kilometer vom touristisch überstrapazierten Ardèche-Tal entfernt, bringt sie dich in die ursprüngliche Bergregion des Parc Naturel Régional des Monts d’Ardèche. 

Die Ardèche lassen wir links liegen

Pont-de-Labeaume liegt an der oberen Ardèche. Doch wir folgen nicht der N 102 und dem Fluss, sondern nehmen die D5 nach Jaujac. Das ist ein wunderschönes Dorf mit knapp 1.200 Einwohnern im Parc Naturel Régional des Monts d’Ardèche.

Angler am Fluss Lignon bei Jaujac

Zwischen Pont-de-Labeaume und Jaujac verläuft die Straße immer wieder mal direkt am Fluss Lignon. Der entspringt in den Cevennen und fließt bei Jaujac durch enge, vulkanisch geprägte Basaltschluchten.

Hinter Jaujac schraubt sich die kleine Landstraße in Serpentinen hoch bis zum Col de la Croix de Millet. Auch viele Fahrradfahrer nehmen die Herausforderung an. Schilder am Straßenrand informieren, wie weit es noch bis zum Gipfel ist.

Nebel auf dem Col de la Croix de Millet

Mit 780 Metern ist der Pass Col de la Croix de Millet die höchste Erhebung der Landstraße. Normalerweise hast du von hier einen fantastischen Blick. Doch in der Nacht zuvor ging ein (langersehntes) Gewitter herunter und jetzt war die ganze Gegend in dichten Nebel gehüllt. Das war irgendwie mystisch. So haben wir uns dann auch die Wanderung gespart.

 

Französischvokabel
pêche à la mouche – Fliegenfischen
le châtaigne – die Esskastanie

Kastanienwälder bei Prunet

Nachdem du den Gipfel passiert hast, geht es wieder bergab. Richtung Prunet säumen Kastanienwälder die Straße. Die Esskastanie ist DAS Wahrzeichen des Départements Ardèche. Es ist das größte Anbaugebiet für Kastanien in Frankreich, mit einer Produktion von annähernd 5.000 Tonnen pro Jahr. Aus der Esskastanie werden Süßwaren, Crème de marrons, Likör, Kuchen, Bier, Suppe und Brot hergestellt.

Mittelalterliche Gassen in Largentière

Bevor du dann bei Uzer die D5 verlässt, solltest du noch einen Stopp in Largentière einlegen. Der alte Stadtkern lädt mit seinen manchmal nur einen Meter breiten mittelalterlichen Gassen zum Entdeckungsspaziergang ein. Jedes Jahr im Juli und August wird im Schloss von Largentière ein Ritterfest mit Theateraufführungen, Animationen und Vorführungen der mittelalterlichen Handwerkskunst veranstaltet.  Der Name Largentière stammt von den silberhaltigen Bleivorkommen, die schon von den Römern hier abgebaut wurden.

Wo liegt diese D5 im Département Ardèche genau?

Wenn du von Deutschland über die E15 oder N7 anreist, nimmst du bei Loriol-sur-Drôme (das liegt zwischen Valence und Montélimar) die Ausfahrt nach Privas und folgst der Straße im weiteren Verlauf nach Aubenas. Dann folgst du der N 102 bis Pont-de-Labeaume.

Ardèche ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 07. Es liegt in der Region Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs und ist nach dem Fluss Ardèche benannt. Es grenzt an die Départements Drôme, Vaucluse, Gard, Lozère, Haute-Loire, Loire und Isère.

Nicht weit weg:

Pont du Diable: 7 Kilometer ab Pont-de-Labeaume über N 102
Montérlimar:  52 Kilometer bis Pont-de-Labeaume über N 102
Pont du Gard: 90 Kilometer ab Uzer

Wir haben auf dem Camping-Platz  La Nouzarède in Joyeuse übernachtet. Das war ein guter Ausgangspunkt, um die D5 zu fahren und den Pont du Gard zu besichtigen. Danach ging es weiter über Nimes nach Spanien.

Gefällt dir dieser Ausflug?

Dann schau Dir auch diese Roadtrips an:

Weitere Roadtrips

Landpartie ins Elsass – von der Fähre auf die D5

 D5 im Norden Frankreichs 

Unterwegs im Piemont, die SP 5 am Fuße der Seealpen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung stimmst Du der Verwendung zu.

Schließen